Unser Hintergrund

Wir sind eine Freikirche mit evangelisch-pfingstlichem Glaubensbekenntnis und sind durch Mitgliedschaften eingebunden in den Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden KdöR (BFP) sowie in der Deutschen Evangelischen Allianz.

WIR SIND FREIKIRCHE.

Der Begriff „Freikirche“ wurde ursprünglich gebraucht, um eine christliche Kirche als vom Staat unabhängig zu definieren. Heute ist dies aber in Deutschland eine Selbstverständlichkeit. Kirche und Staat stehen partnerschaftlich zueinander, sind aber weitestgehend eigenständig organisiert. Ausdrücklich sei erwähnt, dass wir weder Parteipolitik betreiben noch Empfehlungen für Parteien und deren Politik ausgeben oder diese unterstützen. Wir verstehen uns vor allem als Freikirche, weil wir „Freiwilligkeitskirche“ sind. Aus einem freiwilligen, echten Glauben an Jesus Christus taufen wir Menschen. Menschen dürfen sich freiwillig in der Gemeinde einbringen und mitgestalten. Zudem finanzieren wir uns ausschließlich aus freiwilligen Spenden.

WIR SIND EVANGELISCH.

In der Mitte unseres Gemeindelebens steht das Evangelium, also die gute Nachricht, dass allein im Glauben an Jesus Christus ein ewiges Leben mit Gott möglich wird. Es ist das Evangelium, das uns zusammenhält und uns gleichzeitig mit Christen anderer Denominationen verbindet. Damit stehen wir kirchengeschichtlich auf dem Boden der Reformation und verstehen uns als ein Teil der weltweiten protestantischen Kirche.

WIR SIND PFINGSTLICH.

Die weltweite und vielschichtige Pfingstbewegung stellt sich in Lehre und Frömmigkeit sehr facettenreich dar. Doch alle „Pfingstler“ waren und sind dafür bekannt, dass sie dem Werk und Wirken des Heiligen Geistes einen zentralen Platz in ihrem Glaubensleben eingeräumt haben. Dies soll auch ein Charakteristikum unserer Gemeinde sein. Zudem sehen wir unsere Wurzeln im Pfingstfest von Jerusalem, als der Heilige Geist ausgegossen wurde und die christliche Urgemeinde entstand.

WIR SIND EINE KIRCHENGRÜNDUNG DER ELIM HANNOVER.

Unsere Anbindungen und Wurzeln haben wir in der Elim Hannover. Wir schätzen es sehr, mit der Unterstützung durch eine bestehende Kirche und deren Teams unterwegs zu sein. Als Gründung sind wir somit nicht allein unterwegs. Pastor Johannes Justus ist auch bei uns der Hauptpastor. Mehr Infos zur Elim Hannover gibts auf der Website www.elimhannover.de

WIR SIND MITGLIED IM BFP.

Die gemeinsame Identität mit den anderen evangelisch-pfingstlichen Freikirchen in Deutschland bringen wir durch die Einbindung im Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) zum Ausdruck. Der BFP ist eine Gemeindebewegung mit dem Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts. Innerhalb dieser Bewegung von über 750 Gemeinden wollen wir unseren Platz einnehmen und gezielt das übergemeindliche Miteinander mit unseren Glaubensgeschwistern suchen. Weitere Informationen unter www.bfp.de.

WIR SIND MITGLIED IN DER DEUTSCHEN EVANGELISCHEN ALLIANZ (DEA).

Selbstständigkeit bedeutet für uns nicht Unabhängigkeit. Wir sind ergänzungsbedürftig und wollen das Miteinander mit anderen Kirchen suchen. Gerade aufgrund unseres evangelischen Glaubensbekenntnisses wissen wir uns außerdem mit den anderen evangelischen Kirchen und Freikirchen eng verbunden. Es ist eine Einheit in Vielfalt, die wir fördern und mitgestalten möchten. Dies empfinden wir als Stütze und Bereicherung. Unser Hauptpastor Johannes Justus sitzt mit im Vorstand der Allianz. Denn es ist uns bewusst, dass auch in anderen Kirchen Menschen zu Gott finden. So sind wir z.B. auch durch die Evangelische Allianz (EAD) auf örtlicher Ebene mit verschiedenen Kirchen, christlichen Gemeinden und Gemeinschaften freundschaftlich verbunden. Weitere Informationen unter www.ead.de.