Erlösung

Gott erweist sich den Menschen von Anfang an als Erlöser und Befreier. Sein Erlösungswille findet in Jesus Christus seine Erfüllung: Er wurde Mensch, brachte Befreiung und Heilung, starb am Kreuz, erlitt so das Gericht Gottes an unserer Stelle und wurde auferweckt zu neuem Leben. Dadurch wurde der Bruch zwischen Gott und Mensch überwunden.

Verwirklichung der Erlösung

Bei der Erlösung geht es wesentlich um die Versöhnung des einzelnen mit Gott, seinen Mitmenschen und der Schöpfung. Die Verwirklichung der Erlösung wird in der Bibel mit punktuellen und prozesshaften Erfahrungen, Begriffen und Bildern beschrieben: Die Schuld wird dem Menschen vergeben. Er wird durch den Glauben gerecht gesprochen. Er wird neu aus Wasser und Geist geboren. In der Wassertaufe werden Vergebung und der Empfang des neuen Lebens zeichenhaft dargestellt. Er wird mit dem heiligen Geist getauft und erfüllt. Er erhält die Gewissheit der Erlösung. Der neue Mensch wird eingegliedert in die Gemeinde als seine neue Familie. Er lernt, alle Lebensbereiche auf Jesus und seine Herrschaft auszurichten. Er wird durch den Geist Gottes befähigt, ein Leben zu führen, das Gott gefällt. Nach dem körperlichen Tod wird er auferstehen und ewig mit Gott leben.

Verantwortung des Menschen

Die Verantwortung des Menschen besteht darin, diese Erlösung anzunehmen, indem er zu Gott umkehrt, an Jesus Christus als Erlöser glaubt und ihm sein Leben anvertraut. Diese Entscheidung, die Mündigkeit, wird durch die Taufe festgemacht und bestätigt. Der Mensch ist bereit, sich in seinem ganzen Wesen erneuern zu lassen und strebt danach, ganz für Gott zu leben und seinen Willen zu tun. Wer sich Jesus und seinem Angebot verweigert, bleibt getrennt von Gott und geht verloren.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*